Home Meine Astro-Ausrüstung Aktualisiert: 16.10.2000

Astronomie-Software

Planeten-Charts

Zur Planeten-Beobachtung habe ich mit Borland Delphi 3 eine eigene Software entwickelt. Diese dient zur übersichtlichen grafischen Darstellen der Daten, die mithilfe des (meiner Meinung nach hervorragenden) Freeware-Programms "Ephemeris Tool 4", Copyright M.Dings, errechnet werden.

Die beschriebene Software ist noch in Entwicklung (z.B. Drucken ist noch nicht möglich). Wie üblich kann ich keinerlei Gewährleistung für irgendwas übernehmen. Anregungen, Wünsche, Kritik usw. werden per Email gerne entgegengenommen.

Da die Berechnung und Einbindung des Datenbestands (noch) etwas umständlich ist, können auch einfach meine fertigen Datenfiles heruntergeladen werden. Die Abweichungen je nach Standort sollten innerhalb Deutschlands nicht so gravierend sein.

Aktuelle Version:

Features:

Voraussetzungen fürs Grundprogramm:

Zusätzliche Voraussetzungen zur Einbindung eigener Daten mit Ephemeris Tool:

1. Grundprogramm
Version 0.5 BETA
25.01.2000
planeten.zip
277 kB
Dies ist das eigentliche Hauptprogramm incl. Datenfile V2 für 2000
ACHTUNG: Alte Datenfiles sind mit dieser Version nicht mehr verwendbar!
2. Konverter V2
25.01.2000
pltools.zip
37 kB
Diese Dateien sind nur erforderlich, wenn eigene Daten mit Ephemeris Tool 4 erstellt werden sollen (incl. Anleitung lies_pl.txt)
3. Daten 1999
25.01.2000
pl1999.zip
73 kB
Datenfile V2 für 1999, Standort Deggendorf/Bayern
4. Daten 2000
25.01.2000
pl2000.zip
71 kB
Datenfile V2 für 2000, Standort Deggendorf/Bayern
5. Daten 2001
25.01.2000
pl2001.zip
74 kB
Datenfile V2 für 2001, Standort Deggendorf/Bayern

Installation:

Bitte beachten Sie vor dem Herunterladen folgende Hinweise: